Sprache


Einfache Sprache
Die Internet-Seite www.radkultur.hamburg.de bündelt verschiedene Fahrradangebote der Stadt Hamburg. Zwei Angebote stehen im Mittelpunkt:
- Radnetz: Auf welchen Straßen kann man gut Fahrrad fahren?
- Radparken: Wo kann man Fahrräder gut parken?
Die Webseite hat diese Informationen:
Über die Radkultur Hamburg
- Ein Bündnis aus 28 Partnern unterstützt die Initiative Radkultur Hamburg.
- Radkultur Hamburg fördert Radfahren in der Stadt. Ziel ist es, Radfahren einfach und sicher zu machen.
- Die Angebote der Radkultur helfen, einen guten Weg durch die Stadt zu finden. Dies gilt für das Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel und zu Fuß. o Bis 2030 sollen 80 Prozent aller Wege auf diese Weise zurückgelegt werden.
Die Radangebote
- Verschiedene Angebote für Radfahren werden vorgestellt. Dazu gehört der Ausbau des Radnetzes. Es gibt auch Radparkplätze. Dadurch kann man Radfahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln kombinieren.
- Eine Karte zeigt Radrouten. Sie zeigt auch, wo man in Hamburg Fahrräder parken kann.
Hamburger Radnetz
- Die Stadt Hamburg baut das Radnetz aus. Es verbindet die inneren und äußeren Stadtteile miteinander.
- Es gibt 14 Radrouten auf verkehrsarmen Straßen. Diese Routen werden um neue und bessere Radwege erweitert.
- Die neuen Radrouten Plus verbinden Hamburg mit der größeren Metropolregion. Sie bieten Komfort, Sicherheit und Spaß beim Fahren.
- Mehrere nationale und europäische Fernradwege führen durch Hamburg.
- Außerdem gibt es 14 Radfreizeitwege. Diese Wege führen durch Parks und Grünflächen.
- Die Website informiert auch über verschiedene Arten von Fahrradwegen. Dazu gehören Fahrradstraßen, geschützte Radwege, Pop-up-Radwege sowie Radfahr- und Schutzstreifen.
Die Radparkangebote
- Radkultur Hamburg stellt verschiedene Möglichkeiten bereit, Fahrräder zu parken.
- Dazu zählen Radstationen. Das sind Radparkplätze an U- und S-Bahn-Haltestellen.
- Einige Radparkplätze sind kostenfrei. Andere Radparkplätze sind kostenpflichtig zu mieten.
- Außerdem gibt es Informationen zu Fahrradparkplätzen in Wohngebieten.
- Die Seite beantwortet auch andere Fragen zum Fahrradparken.
Radstationen
- Die Seite erklärt, was Radstationen in Hamburg bieten. Sie erleichtern das Umsteigen vom Fahrrad in die Bahn.
- Es gibt eine Karte mit allen Radstationen.
- Die Preise für das Mieten von Radstellplätzen und Schließfächern sind aufgelistet. Es wird beschrieben, wie man einen Stellplatz bucht.
- Außerdem beantwortet die Seite häufige Fragen zu Radstationen.
Radparken im Quartier
- Die Seite zeigt das Pilotprojekt Radboxen. Dieses Projekt bietet sichere Fahrradparkplätze direkt vor der Wohnung. Sie liegen in dicht besiedelten Stadtteilen.
- Das Projekt hat eine einjährige Testphase.
Kontakt
- Die Seite hat ein Kontaktformular. Es ist für Fragen zum Hamburger Radnetz, zur Radkultur Hamburg, zu Radstationen und zu dem Pilotprojekt Radboxen.
- Telefonnummern stehen auch da.